Als Agilisten schätzen wir funktionierende Software mehr als umfassende Architekturdokumentation. Jedoch ist funktionierende Software nur Mittel zum ultimativen Ziel der agilen Entwicklung: schnelleres Lernen durch Feedback. Softwarearchitektur ist nicht zwangsläufig Big-Design-Upfront und Analysis-Paralysis. Durch gezielte Übung wird Softwarearchitektur zum effektiven und effizienten Lernmittel.

In diesem Workshop wird man lernen, schlanke und evolvierbare Architekturen im Team schnell zu entwerfen und diese effektiv zu kommunizieren. Dies sind die wichtigsten Fähigkeiten nicht nur eines Architekten, sondern auch jeden Entwicklers in einem agilen Team, weil ein klares Architekturbild fördert die gemeinsame Vision, Teamkommunikation, die Zusammenarbeit mit dem Kunden und schnelles Feedback. Eine schlanke und verständliche Architektur ermöglicht es, auf Veränderungen zu reagieren, bevor es zu spät ist.

Der Workshop besteht aus Architekturaufgaben, die jeweils in 30 Minuten in kleinen Gruppen gelöst und danach vor dem gesamten Publikum präsentiert werden. Aus der ersten Runde lernt man schnell, dass ohne Plan die Aufgabe in der gegebenen Form kaum ist lösbar. Die anschließende Retrospektive fasst die Schwierigkeiten zusammen und schlägt hilfreiche Techniken vor, die an der nachfolgenden Aufgabe direkt ausprobiert werden.

Während des Open-Spaces können Architekturaspekte wie Visualisierung, Übersetzung der Anforderungen, iteratives Vorgehen, Architektur-Refactoring, Infrastruktur, Sicherheit sowie technische und geschäftliche Risiken im selben Format weiter vertieft werden.

Sergey Shishkin Freiberuflicher Softwareberater, Deutschland

Freiberuflicher Berater für Softwarearchitektur, Lean-Management und agile Entwicklungspraktiken. Mehr unter http://shishkin.org.

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