XP Days Germany Wir twittern: @xd_de; offizielles Hashtag: #xdde09

zur andrena objects ag

42 Überzeugungs-Muster (Kai Beck, Jens Korte)

Agilität ist für die meisten Manager und Mitarbeiter leider noch ein Fremdwort. Wie überzeuge ich als Projektmanager diese Menschen von der Brillianz des Manifestes? Wie überrede ich als bekennender Extrem-Programmierer die Kritiker aus den eigenen Reihen zum Mitmachen?

Die pure Logik hinter den agilen Methoden sollte für jeden vernünftigen Menschen doch schon genug sein, um Feuer für die agilen Ideale zu fangen. Warum das nicht reicht und welche z.T. überraschenden Möglichkeiten es gibt, wird in der Session aufgezeigt. Angefangen beim Antipattern bis zum Schmerzpunkt.

Weiterhin geht es um den Unterschied zwischen einem Muster und einer Anleitung, sowie fünf Menschentypen, die unterschiedliche Ansprache bei Änderungsvorhaben benötigen.

Über die Referenten

Kai Beck Kai Beck ist ein erfahrener IT-Projektmanager und Berater für Agile Software Entwicklung. In Internet Start-Ups und in Großunternehmen hat er sowohl großartige als auch schwerfällige Prozesse erlebt. Er berät und coacht Unternehmen, die die volle Kapazität ihrer Teams nutzen wollen. Agiles Vorgehen und erprobte Praktiken erleichtern ihm und dem Team den Weg dorthin.

Twitter:

Twitter: lastnick

Jens Korte Jens Korte ist freier Berater für Projektmanagement und Prozessoptimierung. Für Großunternehmen aus dem Finanz- und Gesundheitssektor implementierte er agile Praktiken mit dem Microsoft Team Foundation Server in München und bundesweit. Zuletzt coachte er Technologiefirmen bei der Einführung von Scrum und gründete die Agile Saxony Usergroup in Dresden.

Twitter: JensKorte