XP Days Germany Wir twittern: @xd_de; offizielles Hashtag: #xdde09

zur andrena objects ag

Pecha Kucha 3

Software Craftsmanship (Markus Gärtner)

Peter McBreen führt in seinem Buch "Software Craftsmanship - The New Imperative" Craftsmanship als eine Alternative zum Engineering Ansatz der Softwareentwicklung. Robert Martin griff diesen Aspekt bei seiner Keynote auf der letztjährigen Agile 2008 Konferenz auf: "Craftsmanship over crap", später korrigiert zu "Craftsmanship over Execution". Im vergangenen Jahr hat sich aus diesen Anfängen eine neue Bewegung formiert. In diesem Pecha Kucha wird ein Überblick über das Manifest und die Ethiken des Software Craftsmanship gegeben, die die Basis für Ideen wie das "Wandering Book" und den "Craftsman Swap" bilden.

Mein agiler Koffer (Christoph Mathis)

Ersatzvortrag für den wegen Krankheit verhinderten Henning Wolf.

Best Practices for Unit-Testing of GUI Applications (Manuel Weis, Axel Böttcher)

GUI-Testing ist besonders bei Extreme Programming wichtig, wo häufiges Refactoring üblich ist, und Fehler im GUI früh entdeckt werden müssen. Wir führen kurz in die Problemstellung ein und stellen eine Liste mit 14 Best Practices für automatisiertes UI-Testing vor. Die während der Implementierung eines konkreten Eclipse-RCP-Fallbeispiels auftretenden Probleme sind bei jeder Art von UI zu erwarten, unabhängig von der benutzten Plattform. Unsere Best Practices sind nach dem Schema "Name - Problemstellung - Lösung" aufgebaut.

Über die Referenten

Markus Gärtner Markus Gärtner arbeitet seit 2006 für die Orga Systems GmbH im Bereich des Software Tests. In den vergangenen Jahren hat er sich parallel zu seiner Arbeit vertiefend mit der Agilen Softwareentwicklung auseinandergesetzt und wesentliche Erkenntnisse in seine Arbeit einfließen lassen.

Christoph Mathis Christoph Mathis ist Coach, Mentor und Trainer mit langjähriger Erfahrung mit Scrum und agiler Softwareentwicklung. Er begleitet Teams und unternehmensweite Transformationen zu Scrum. Christoph ist zertifizierter Scrum-Trainer und –Coach. Sein technisches know-how konzentriert sich auf modellgetriebene Entwicklung und Systemarchitektur für JEE-Systeme.

Manuel Weis Nach einer eher ungewöhnlichen Schullaufbahn durch Deutschland und Frankreich begann Manuel Weis sein Informatikstudium an der Hochschule München. In seiner Freizeit bastelt er gerne an diversen Open Source Projekten mit, macht Musik und optimiert seine Kochkünste. Sein Praxissemester absolvierte er bei Siemens Medical Solutions in Princeton und die Abschlussarbeit über automatisches GUI Testen bei der MicroNova AG in Vierkirchen bei München.

Axel Böttcher Axel Böttcher hat an der Universität München Mathematik studiert und anschließend in Nachrichtentechnik promoviert. Nach Forschungstätigkeit beim DLR und Arbeit als Systemingenieur bei O2 wechselte er an die Hochschule. Er unterrichtet Informatik; zuerst an der Fakultät für Elektrotechnik der Fachhochschule Regensburg, und seit 1999 an der Fakultät für Informatik und Mathematik, Hochschule für angewandte Wissenschaften (FH) München.