XP Days Germany Wir twittern: @xd_de; offizielles Hashtag: #xdde09

zur andrena objects ag

PMP & CSM: Was ein Scrummaster vom Projectmanagement Professional lernen kann!? (und vice versa!?) (Stefan G. Gfrörer)

Scheinbar treffen sich zwei Welten: Das klassische Projektmanagement und das agile Projektmanagement. Die „Klassik“ wird (u.a.) wiedergegeben in der „PMP-Project Management Professional“-Zertifizierung des PMI, die „neue Welt“ vergibt ihren „CSM - Certified Scrum Master“. Nur: welche der „PMBOK-good practices“ sind für einen Scrummaster interessant? Und umgekehrt? Eine Session mit Antworten und Fragen, die zum Weiterdiskutieren anregen sollen.

Über den Referenten

Stefan Gfrörer Stefan G. Gfrörer ist heute Managing Consultant / (agile) Project Manager bei der PRODYNA AG in Frankfurt am Main. Er hat sowohl in rein agilen Umfeldern gearbeitet und agile Prozesse im IT-Dienstleistungsunternehmen und in Projekten eingeführt (im wesentlichen TDD & Scrum), aber auch im klassischen project-schedule getriebenen Projektumfeld. Als Projektmanager verbindet er heute die Erfahrungen aus beiden Welten.
Stefan G. Gfrörer ist sowohl zertifizierter Scrummaster (CSM) als auch zertifizierter Project Management Professional (PMP).