XP Days Germany Wir twittern: @xd_de; offizielles Hashtag: #xdde09

zur andrena objects ag

Übungen aus dem Improvisationstheater - für Zusammenarbeit, Innovation und Spaß (Ilja Preuß)

Eine wichtige Voraussetzung für Improvisation im Theater sind das Annehmen fremder Ideen als Geschenk und die Bereitschaft, auf diesen aufzubauen. Von den Darstellern werden Übungen genutzt, die helfen, für diesen Zweck nicht nur eine entsprechende Einstellung, sondern auch eine effektive Sprache und Umgehensweise miteinander zu erlernen.

Auch in Agilen Teams, in denen Zusammenarbeit groß geschrieben wird, sind ähnliche Fähigkeiten wertvoll - sei es in Design-Diskussionen, beim Brainstormen innovativer Produkte oder im Gespräch mit Kunden. In meinem Team habe ich einige der Improvisations-Übungen ausprobiert, um die Sinne für einen produktiven Umgang miteinander zu schulen. Die dabei gesammelten Erfahrungen würde ich gerne in dieser Session weitergeben. Es wird im wesentlichen darum gehen, die Übungen am eigenen Leibe zu erfahren, wobei nicht ausreichend Zeit sein wird, jede bis zum Ende auszuspielen. Zielgruppe sind daher Coaches, Scrum Master und alle, die Interesse daran haben, neue Übungen zu erfahren, die sie dann mit ihren eigenen Teams einsetzen können.

Für die Übungen ist übrigens keinerlei Schauspieler-Talent notwendig. :)

Über den Referenten

Ilja Preuss Ilja Preuß ist Software-Entwickler, Mentor und Agile Change Agent bei der disy Informationssysteme GmbH in Karlsruhe. In den letzten Jahren konzentriert sich sein Interesse immer mehr auf die sozialen Themen der Software-Entwicklung, insbesondere Facilitation und Coaching. Wenn er sich nicht gerade auf Konferenzen oder in Internet-Foren rumtreibt, spielt er gerne Brettspiele oder tobt sich beim Schlagzeugen an der Spielekonsole aus.

E-Mail: it@iljapreuss.de

Twitter: ipreuss