XP Days Germany

Workshop: Agile Praxis erleben - ein Schnupperkurs für Neueinsteiger (Jens Coldewey, Bernd Schiffer)

In diesem ganztätigen Powerpoint-freien Workshop lernen die Teilnehmer aus Erfahrungen. Erfahrungen, die sie an diesem Tag selbst machen. Wir führen gemeinsam ein kleines Projekt durch (implementiert wird mit einer allen bekannten Technik).

Zu Beginn wird knapp ein agiler Rahmen für das Projekt gesetzt.

Mittels Beobachtungen und Retrospektiven wird der Entwicklungsprozess schrittweise verbessert. Typische Probleme tauchen auf und werden bekämpft; Rollendefinitionen schärfen sich; Sinn und Zweck der Planungs- und Review-Meetings werden klarer und eintrainiert.

Dieser Workshop ist ideal für alle, die sich bisher höchstens in der Theorie mit Agilität auseinandergesetzt haben und gefahrlos erste Erfahrungen sammeln wollen, angeleitet von langjährigen Praktikern.

ACHTUNG: Dieser Workshop dauert den ganzen Donnerstag (10:00 - ca.18:00), während die sonstigen Sessions am Donnerstag erst ab 12:30 beginnen. Bitte beachten Sie dies, wenn Sie sich im ConfTool für den Donnerstag anmelden (der Workshop kostet nichts zusätzlich).

Über die Speaker

Stefan Roock Jens Coldewey ist freier Berater in München sowie Experte für agile Entwicklung und agile Organisationen. Er ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU), Senior Consultant der Agile Product and Project Management Practice des Cutter Consortiums und Chefredakteur der Zeitschrift OBJEKTspektrum.

Henning Wolf Dipl.-Inf. Bernd Schiffer ist Senior Softwareentwickler bei it-agile in Hamburg. Er hat mehrjährige Erfahrung aus agilen Softwareprojekten (vor allem: eXtreme Programming, XP, aber auch Scrum) als Entwickler, Projektleiter und XP-Coach, sowie als Sprecher auf Konferenzen. Darüber hinaus interessiert er sich für TDD, Groovy, Grails, DSLs und guten Code. Er studierte Informatik an der Universität Bremen. Momentan arbeitet er am Buch "Grails" zusammen mit Stefan Roock, welches demnächst bei Addison-Wesley erscheinen wird.