XP Days Germany

Weil ich es mir Wert bin - Werte 2.0 (Bernd Schiffer)

Werte sind fester Bestandteil der Agilen Bewegung (Stichwort: Agiles Manifest). Sie sind das Fundament für und die Wurzeln von Agilen Prinzipien, die wiederum handlungsleitend für den Einsatz von Agilen Techniken sind. Werte haben demnach eine enorme Hebelkraft, sind wichtig, eben wertvoll. Aber sie werden auch als abstrakt empfunden, Diskussionen um Werte driften oft ins ungewohnt Philosophische ab und sind Pragmatikern zuwider, weil nicht konkret. Und überhaupt: Wer glaubt denn schon beim Anblick von Korruption, Steuermoral und Managergehältern an die Corporate Values und die öffentlich zur Schau gestellten Wertedebatten?

Dieser Vortrag beleuchtet Werte aus vielen Richtungen. Er soll weniger - aber nicht gar keine - Antworten bringen, denn Fragen aufzeigen, z.B. (eine Auswahl): Was ist ein Wert? Wie kann man Werte finden? Wie werde ich sie wieder los? Kann man Werte trainieren? Welche Werte sind gut, welche schlecht? Ist Produktivität ein Wert? Qualität? Spaß? Was tun, wenn die Wertemenge von Chef und Mitarbeiter disjunkt sind? Wie spricht man über Werte? Wie lange dauert soetwas? Wann hat man keine gemeinsame Diskussionsgrundlage mehr? Kann man Werte vermarkten? Damit werben? Sind Werte voneinander abhängig? Sind Werte verhandelbar? Was tun, wenn sich Werte ändern? Muss ich andere als meine eigenen Werte achten? Welche Werte sind agil? Welche Werte haben (agile) Softwarentwicklungs-Methodiken? Gibt es miteinander kompatible Werte? Was ist ein Wertesystem? Was unterscheidet Werte vom Glauben? Von Kultur? Von Recht? Von Moral? Von Politik? Welchen Nutzen haben Werte für mich? Für meine Softwareentwicklung? Für mein Team? Für meine Firma? Für meine Umgebung? Was sind Werte wert?

Über den Speaker

Christian Schmidkonz Dipl.-Inf. Bernd Schiffer ist Senior Softwareentwickler bei der akquinet it-agile GmbH Hamburg. Er hat mehrjährige Erfahrung aus agilen Softwareprojekten (vor allem: eXtreme Programming, XP, aber auch Scrum) als Entwickler, Projektleiter und XP-Coach, sowie als Sprecher auf Konferenzen. Darüber hinaus interessiert er sich für TDD, Groovy, Grails, DSLs und guten Code. Er studierte Informatik an der Universität Bremen. Momentan arbeitet er am Buch "Grails" zusammen mit Stefan Roock, welches demnächst bei Addison-Wesley erscheinen wird.