XP Days Germany

Praxisbericht: Erfolgreiche Einführung von XP in ein laufendes und ein neues Projekt (Heiko Goes)

Im Jahre 2000 las ich das Buch "eXtreme Programming" von Kent Beck. Ich war von dessen Ansatz sofort begeistert, da er das beschrieb, was ich schon immer tun wollte.

Daraufhin führte ich XP schrittweise in ein laufendes Projekt mit 7 Entwicklern ein. Bemerkenswert ist daran zusätzlich, dass dies unter Einbeziehung aller Entwickler geschah.

Nach dem erfolgreichen Arbeiten der Gruppe wurde ein neues Projekt mit 6 Entwicklern mit dem ausdrücklichen Focus auf XP gestartet, das seit 4 Jahren erfolgreich arbeitet.

In dieser Session wird über die einzelnen Phasen der beiden Projekte berichtet. Das beinhaltet wichtige Prozessanpassungen und natürlich Erfolgsfaktoren und Irrwege.

Diese Session ist besonders für Firmen interessant, die XP eigenständig einführen wollen.

Über den Speaker

Christian Schmidkonz Heiko Goes arbeitet als Projektleiter bei der Firma CP Corporate Planning AG in Hamburg. Er hat mehrjährige Erfahrung in der Leitung von agilen Softwareprojekten (eXtreme Programming), in denen er stets mitentwickelt. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Team-Building und der Schaffung eines Umfeldes, das XP ermöglicht. In seiner Freizeit übt er die Zielfindung als Bogen-Schütze und Leiter einer Bogensparte in Hamburg.