XP Days Germany

Agile Methoden einführen: Diskussion mit Erfahrungen aus der Praxis (Henning Wolf)

Warum führen Organisationen agile Methoden ein? Was behindert Sie bei der Einführung? Wie kann man die Einführung agil organisieren?

Diese Fragen beschäftigen agil interessierte Entwickler, Projektleiter und Manager. Wir wollen in dieser Session unsere Kernthesen zum Thema vorstellen und diese mit den Teilnehmern diskutieren. Unser Hintergrund sind ca. 50 agile Projekte: Beginnend mit der Umstellung unserer eigenen Entwicklungsprojekte auf agile Vorgehensweisen ab 1999, den Erfahrungen aus unseren auch größeren agilen Entwicklungsprojekten und seit einigen Jahren den Beratungsprojekten bei unseren Kunden. Viele davon genau mit dem Fokus auf Beratung bei der Einführung agiler Methoden.

Kaum eines dieser Projekte ähnelt dem anderen und doch gibt es interessante Gemeinsamkeiten bzgl. des notwendigen Rahmens für erfolgreichen Einsatz agiler Methoden. Diese Gemeinsamkeiten und Erfahrungen wird die Session vermitteln.

Die Themen umfassen:

  • Klare Ziele der Einführung formulieren (und priorisieren), z.B. mit der SMART-Methode
  • Neuorganisation an einer Methode (Scrum, XP, FDD) orientieren (erst später adaptieren)
  • In Schritten einführen (und Feedback zu den Schritten beschaffen; dabei gibt es aber je nach Methode Teile, die zusammengehören und nicht isoliert funktionieren)
  • Hindernisse ausräumen (im Vorwege und unterwegs; dabei sind Hindernisse auf der Managementebene wie auch auf der Entwicklerebene gemeint und es werden konkrete Beispiele genannt, dürfen aber auch aus dem Kreis der Teilnehmer ergänzt werden)
  • Überzeugungsarbeit leisten (als Spezielfall für Hindernisse das Management oder die Kollegen überzeugen)

Zielgruppe: Die Session wendet sich eher an Einsteiger und weniger erfahrene Agilisten. Zur Diskussion sind aber Erfahrene auch gerne willkommen.

Die Idee der Durchführung der Session ist folgende: Es gibt zu den oben genannten Themen einen ca. 20-minutügen Vortrag mit unseren bisherigen Erfahrungen, danach steigen wir in eine Diskussion mit allen ein, um die Erfahrungen der anderen, die Sorgen und wahrgenommenen Hindernisse und soweit vorhanden Lösungen zu sammeln. (Die offenen Probleme nehmen wir dann gemeinsam mit für die Bearbeitung bis zu den nächsten XP Days.)

Dabei haben wir "unsere" agilen Lösungen für bestimmte Probleme für die Diskussion dabei und bringen diese ggf. ein. Wir wollen mit der Diskussionsform die Prioritäten der Teilnehmer in Bezug auf die zu diskutierenden Probleme nutzen. (aber auch Erfahrungen anderer eingebracht wissen)

Über den Speaker

Christian Schmidkonz Henning Wolf arbeitet als Projektleiter und Berater an Fachanwendungen für verschiedene Kunden. Er interessiert sich insbesondere für die Kundensicht auf Softwareprojekte sowie leichtgewichtige Architekturen und Technologien.