XP Days Germany

Domain Driven Design und XP´s Refactorings (Klaus Ackermann)

Refactorings gehören zum täglichen Geschäft der Programmierarbeit. Aber viele Refactorings und Patterns sind technischer Natur.

Refactorisieren? Na klar. Aber wo soll die Reise des Refaktorisierens eigentlich hingehen?

Eric Evans gibt eine Antwort, die sich deutlich von den herkömmlichen Refactorings abhebt. Die erlernten Techniken des Refactorings werden nicht überflüssig, sondern deren Anwendungsgebiete und Ziele etwas anders definiert.

Die neuen Puzzelsteine haben sich als große Hilfe in der täglichen Arbeit herausgestellt.

Der Ansatz von DDD nimmt auch Einfluss auf die Projektorganisation eines Teams. Es wird deutlich mehr der Ansatz "der Code gehört allen" gelebt.

Über den Speaker

Christian Schmidkonz Klaus Ackermann ist Softwareentwickler bei andrena objects ag. Während seines Studiums arbeitete er im Beratungsteam des Rechenzentrums der Universität Karlsruhe, entwickelte Software und hielt Vorträge zu Softwarethemen. Er begann 1998 mit der objektorientierten und testgetriebenen Programmierung und ist bis heute davon überzeugt. Die Inhalte des Domain Driven Design, Patterns und agiler Methodiken erarbeitete er sich in einer Lerngruppe erfahrener Entwickler. Mit Begeisterung wendet er dieses Know-How pragmatisch in der täglichen Arbeit an. Als Anhänger stetiger Weiterentwicklung lebt er das Motto: "Stillstand ist Rückschritt".

.