XP Days Germany

zur andrena objects ag

Dem Scrumprozess erfolglos ins Knie schießen (Andreas Leidig, andrena objects ag)

Scrum als agiler Prozess kommt mehr und mehr zur Verbreitung. Dennoch scheint den Beteiligten, insbesondere jenen aus dem Management oft nicht klar zu sein, worauf sie sich einlassen. In dem Kurzvortrag wird gezeigt, wie Umgebung und beteiligte Projektverantwortliche einem Team das Leben schwer machen und fundamental gegen Prinzipien des Scrum verstoßen. Doch selbst in einem solchen Umfeld können erhebliche Vorteile durch den Einsatz von Scrum erzielt werden.

Über den Referenten

Andreas Leidig Andreas Leidig ist seit 10 Jahren als Softwareentwickler, Projektleiter und Scrummaster für die andrena objects ag tätig. Durch seine umfangreiche Erfahrung in objektorientierter Programmierung mit gutem Handwerkszeug gerüstet, liegt sein aktueller Schwerpunkt in der Projektsteuerung und Koordination mit Hilfe agiler Methoden, speziell Scrum.