XP Days Germany

IT-Kaizen: Kontinuierliche Verbesserung in der Softwareentwicklung (Stefan Roock, Henning Wolf)

Mittels Retrospektiven, auch kürzeren während Projekte noch laufen, versuchen wir in unseren Projekten möglichst schnell zu lernen, um uns zu verbessern. Über diesen Wunsch nach kontinuierlicher Verbesserung sind wir zu Kaizen gekommen, einer Managementphilosophie und -technik, die sich genau mit kontinuierlicher Verbesserung (gerade auch im Gegensatz zu revolutionären Innovationen) beschäftigt.
Wir haben eine erste Adaption auf IT-Projekte vorgenommen und einen Kaizenprozess in einem unserer größeren Projekte eingeführt.
Der Vortrag geht knapp auf Kaizen selbst ein, erläutert unsere Adaption und berichtet von unseren konkreten Erfahrungen. Insbesondere ist dabei auch die Grenze zwischen Standardisierungen für agile Teams (z.B. über ein Projekthandbuch) und die Selbstorganisationsfähigkeit der Teams interessant.

About the speaker

Stefan Roock Dipl.-Inform. Stefan Roock ist Senior IT-Berater bei der akquinet agile GmbH in Hamburg. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung aus agilen Softwareprojekten (vor allem: eXtreme Programming, XP) als Projektleiter, Entwickler, Kundenberater, Entwicklerberater und XP-Coach. Darüber hinaus hat er zahlreiche Artikel und Tagungsbeiträge über agile Softwareentwicklung verfasst und ist Autor der Bücher „Software entwickeln mit eXtreme Programming“ und „Refactorings in großen Softwareprojekten“.

Henning Wolf Dipl.-Inform. Henning Wolf ist Geschäftsführer der it-agile GmbH in Hamburg. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung aus agilen Softwareprojekten (vor allem: eXtreme Programming, XP) als Projektleiter und Entwickler. Darüber hinaus hat er zahlreiche Artikel und Tagungsbeiträge über agile Softwareentwicklung verfasst und ist Autor des Buches „Software entwickeln mit eXtreme Programming“.