XP Days Germany

Soziale Aspekte der Projektarbeit (Frank-Olaf Lohmann)

Zunehmend werden soziale Aspekte im Projektmanagement in den Fokus der interessierten Öffentlichkeit gelenkt. Das Gefühl nur mit Prozessen allein an unsichtbare Grenzen zu stoßen breitet sich aus. Das Risiko eines Projektes an sozialen, Schwierigkeiten zu scheitern, nimmt mit der Anzahl der Projektmitglieder drastisch zu. Diese Erkenntnis ist nicht grundlegend neu, weiß man doch, „viele Köche verderben den Brei“. Das diese Volksweißheit kein Gesetz ist, zeigen erfolgreich durchgeführte Projekte mit durchaus sehr vielen Beteiligten.
Mit der Erkenntnis, das es soziale Risiken in Projekten gibt, ist ein Anfang gemacht, nun gilt es daraus Nutzen zu ziehen. Wir haben den ersten Schritt, von der unbewussten Inkompetenz zur bewussten Inkompetenz, gemacht. Wie erlangen wir nun bewusste Kompetenz und mit zunehmenden Erfolgen die unbewusste Kompetenz, durch die sich erfolgreiche "alte Hasen" auszeichnen? Welche Hilfestellungen gibt es, vom „Autisten“ zum „Entertainer“?
Soziale Störungen im Projekt haben ihre Ursache nicht selten in Störungen der Kommunikation gegründet. Wie kann man diesen „Mismatch“ erkenn und noch wichtiger, ihm begegnen?
Im Vortrag werden Wege aufgezeigt, die oben aufgeworfenen Fragen zu beantworten und Hilfestellungen zur Metamorphose, von der unbewussten Inkompetenz zur unbewussten Kompetenz, gegeben.

About the speaker

Frank-Olaf Lohmann Frank-Olaf Lohmann, Dipl.-Ing. für Elektrotechnik, ist Projektleiter im Bereich Informationssysteme der Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA). Während der letzten 3 Jahre hat er sich intensiv mit dem zwischenmenschlichem Verhalten, der Kommunikation, den sozialen Herausforderungen in Gruppen und dem „Personal Coaching“ beschäftigt. Sein Motto: Es gibt kein gutes oder schlechtes Verhalten sondern nur mehr oder weniger zielführendes.