XP Days Germany

Agile 2.0: Wohin geht es agil? (Henning Wolf)

In einer Fishbowl-Session würde ich gerne mit vielen anderen Teilnehmern diskutieren, wohin sich die agilen Ideen weiterentwickeln.

  • Was sind noch unbesetzte Themen?
  • Was ist noch zu wenig erforscht?
  • Warum reden wir z.B. seit langem über Vertragsthemen, kommen aber nicht weiter?
Es sollte aber auch diskutiert werden, ob vielleicht der agile Gedanke verbietet, dass in allen Bereichen geforscht und festgelegt und vorgeschrieben wird. Inwiefern ist also die agile Prozesserarbeitung der agilen Teams wichtig, um die (eigenen) Erkenntnisse auch umsetzen zu können.

About the speaker

Henning Wolf Dipl.-Inform. Henning Wolf ist Geschäftsführer der it-agile GmbH in Hamburg. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung aus agilen Softwareprojekten (vor allem: eXtreme Programming, XP) als Projektleiter und Entwickler. Darüber hinaus hat er zahlreiche Artikel und Tagungsbeiträge über agile Softwareentwicklung verfasst und ist Autor des Buches „Software entwickeln mit eXtreme Programming“.