XP Days Germany

zur andrena objects ag

Der Kunde in agilen Projekten (Jürgen Ahting, Henning Wolf)

Agile Softwareentwicklung zielt darauf ab, mit vorgegebenen Ressourcen so schnell wie möglich den maximalen Nutzen für den Kunden zu realisieren, ohne dabei die Qualität zu kompromittieren. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor für diese Nutzenoptimierung ist die enge und flexible Zusammenarbeit zwischen Kunden und Entwicklungsteam. Kurze Releasezyklen führen zu frühem Return On Investment und geben schnelles Feedback über Angemessenheit und Qualität der Software.

Die Vorteile des agilen Vorgehens sind leichter zu verstehen als umzusetzen, weshalb auch agile Projekte scheitern können. Da der Kunde beim agilen Vorgehen eine zentrale Rolle einnimmt, kann er die Vorteile nur dann voll ausschöpfen, wenn er seine Rolle auch genau versteht und optimal ausfüllt. Deshalb ist es nicht nur für die Ausführenden sondern auch für die auf Kundenseite maßgeblich an agilen Softwareentwicklungsprojekten Beteiligten extrem wichtig, aus der praktischen Erfahrung in Projekten verschiedenster Größenordnungen zu lernen. So können sie die wirtschaftlichen Hintergründe der agilen Praktiken verstehen und ihre Rolle als Auftraggeber sinnvoll wahrnehmen und geschickt agieren. Nur dann wird es möglich sein, agile Entwicklungsprojekte optimal zu gestalten und zum Erfolg zu führen.

Der Vortrag befasst sich mit der Kundenrolle in agilen Projekten und wie sie optimal ausgefüllt wird. Er beschreibt die Aufgaben und Verantwortlichkeiten des Kunden und deren Hintergründe. In der Praxis wird diese Kundenrolle jedoch selten optimal ausgefüllt. Es werden Hinweise gegeben, wie im Projekt mit verschiedenen derartigen Situationen (z.B. Kunde kann nicht vor Ort sein, Kunde mag nicht priorisieren etc.) umgegangen und die Einbindung des/der Kunden optimiert werden kann.

Über die Referenten

Jürgen Ahting Dipl.-Inform. Jürgen Ahting ist Geschäftsführer der AMECO GmbH Quickborn und hat mehrjährige Erfahrung als Entwickler, Systemarchitekt, Trainer, Projektleiter, Organisationsberater und Manager im Projekt- und Produktgeschäft. Seit 2001 ist er als "professioneller Kunde" für Auftraggeber von Informationssystemen auch in agilen Projekten tätig. Ein Schwerpunkt ist dabei die Durchsetzung von Anforderungen an die technische Qualität von Software, um deren Lebenszykluskosten kalkulierbar zu machen. Er studierte Informatik an der Universität Hamburg mit Nebenfach Betriebswirtschaftslehre (Bank, Controlling).

Henning Wolf Dipl.-Inform. Henning Wolf ist Geschäftsführer der it-agile GmbH in Hamburg. Er verfügt über mehrjährige Erfahrung aus agilen Softwareprojekten (vor allem: eXtreme Programming, XP) als Projektleiter und Entwickler. Darüber hinaus hat er zahlreiche Artikel und Tagungsbeiträge über agile Softwareentwicklung verfasst und ist Autor des Buches "Software entwickeln mit eXtreme Programming".